15.04.2024

Die DPG zu Gast: Studenten entdecken den Berufsalltag von Physikern

Neue Ausgabe ‚Ein Tag vor Ort‘ bei SCANLAB

Für Studenten ist es bei der Berufswahl nicht so leicht sich den späteren Arbeitsalltag vorzustellen. Aus diesem Grund lädt SCANLAB regelmäßig Besuchergruppen von Universitäten und Forschungseinrichtungen ein, um einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren.

Im Rahmen des Laborbesichtigungsprogramms ‚Ein Tag vor Ort‘ der DPG-(Deutsche Physikalische Gesellschaft) waren am 9. April erneut Physikstudierende bei SCANLAB zu Gast, um einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Physikers zu bekommen.

Die Studenten konnten in verschiedenen Kurzvorträgen die Arbeitsbereiche Scanner-Entwicklung, Applikation sowie Software & Steuerung aus verschiedenen Perspektiven kennenlernen.

Lunchbox Workshop
SCANLAB's lunchbox workshop

Danach konnten zwei Kleingruppen in einem ‚Lunchbox-Workshop‘ im Laserlabor eine nachhaltige Lunchbox selbst beschriften und auch einen ausführlichen Blick in die Fertigung von SCANLAB werfen.

Bei einem anschließenden gemeinsamen Mittagessen in der Kantine konnten noch mal in ungezwungener Atmosphäre Fragen gestellt werden.

Danke für euer tolles Feedback!

Warum freut sich SCANLAB über derartige Aktivitäten?

Wir suchen laufend nach neugierigen Talenten, mit denen wir gemeinsam unsere Visionen in die Tat umsetzen können. Zudem freut es uns, wenn wir Absolventen mit wirklich konkreten Einblicken in unterschiedliche Arbeitsbereiche die Berufswahl erleichtern können.

Inside SCANLAB

SCANLAB als wachsendes, wirtschaftlich sehr stabiles Unternehmen ist ein attraktiver mittelständischer Arbeitgeber. Die flachen Hierarchien, kurze Entscheidungswege, eine positive Fehlerkultur und das besonders nette Team machen es Studienabgängern leicht sich wohlzufühlen und ihr Potenzial auszuschöpfen.