Inside SCANLAB

Entdecken Sie unsere Vielfalt an Jobmöglichkeiten 

Technischer Vertrieb

Career at SCANLAB

Klinkenputzen und Kaltakquise? Weit gefehlt. Vertrieb bei SCANLAB bedeutet vor allem eines: fundierte technische Beratung durch versierte Fachleute aus Physik und Ingenieurwesen. 

Jeder von uns betreut mehrere große und kleine Firmen der Laserindustrie und unterstützt diese bei der Auswahl der besten Scan-Lösung für deren individuelle Anwendungen – ob vor Ort, via Telefon oder PC. 

Dank der globalen Ausrichtung von SCANLAB steht uns die Welt offen. Wir nutzen diese Möglichkeit, um uns auf bestimmte Regionen innerhalb Europas, den USA und Asien zu konzentrieren. Inhouse-Kundenbesuche, internationale Konferenzen und Fachmessen tragen zusätzlich zum internationalen Flair unseres Unternehmens bei und sorgen für jede Menge Abwechslung im Job.

Produktmanagement

Bei uns laufen alle Fäden zusammen. Wir verantworten eine oder mehrere Produktfamilien, die wir über den gesamten Produkt-Lebenszyklus hinweg betreuen und übernehmen die zentrale Projektleiter- und Vermittlerrolle zwischen Entwicklung, Fertigung und technischem Vertrieb.

Zudem behalten wir nicht nur Markttrends und Wettbewerber im Blick, sondern stellen auf Basis von Kundenanforderungen die Weichen für neue Produkte und für die Weiterentwicklung des gesamten Produktspektrums. Mehr Einfluss auf die globale Wachstumsstrategie geht nicht. Meist ist ein naturwissenschaftlicher Studienhintergrund sinnvoll, um für diesen Job optimal gerüstet zu sein.

Technischer Einkauf

Karriere bei SCANLAB

Viel Routine, wenig Handlungsspielraum? Nicht bei SCANLAB. Die Beschaffung von technischen Komponenten (der Optik, Mechanik, Elektronik) erfordert die enge Abstimmung mit Kolleg*innen aus den Bereichen Entwicklung, Fertigung und dem technischen Vertrieb. 

Regelmäßige Lieferanten-Audits und Bewertungen ermöglichen uns einen tiefen Einblick in die Photonikbranche. Wir agieren als intelligente Schnittstelle zwischen den Lieferanten und den internen Anforderungen und übernehmen zumeist eigenständig die Bedarfsermittlung und Disposition. Wie man sieht, haben wir nur einen Alltag. Und der heißt Abwechslung.

Forschung & Entwicklung

Entwicklung bei SCANLAB

Systementwicklung, Applikation oder Fachbereichsprofi – als Entwicklungsingenieur arbeiten wir am Puls der Laser- und Steuerungstechnik. Wir führen Laserstrahlen und entwickeln elektromechanische und optische Komponenten und Systeme für industrielle Laserprozesse.

Komplexe Herausforderungen sind bei uns an der Tagesordnung. Zum Beispiel bei der Optikauslegung, dem Design von extrem dynamischen Antrieben mit schneller und hochgenauer Positionserfassung oder der Steuerung und Regelung der Scan-Systeme und Laser.

Was uns dabei hilft? Der Glaube an die Möglichkeiten unserer Technologie und das Wissen, individuelle Lösungen für unsere Kunden schaffen zu können. Wir arbeiten lösungs- statt problemorientiert, sind wissbegierig und tauschen uns aus – das macht uns zu einem besonderen Team, das täglich Außergewöhnliches leistet.

Fertigung

Working at SCANLAB

Im Bereich Montage kommen viele von uns aus unterschiedlichsten Berufen und haben ganz individuelle Stärken.

Innerhalb von sechs Wochen werden alle neuen Mitarbeiter der Montage speziell für ihre zukünftige Tätigkeit bei uns fit gemacht. Zusätzlich besteht für alle Monteure die Möglichkeit, an einer internen Weiterbildung teilzunehmen, um sich als Elektroniker für SCANLAB-Scan-Systeme zu qualifizieren.

Den zweiten großen Berufszweig der Fertigung bilden Elektroniker. Wir befassen uns in erster Linie mit dem Testen von elektromechanischen und optoelektronischen Baugruppen und Scan-Systemen. Darüber hinaus begeben wir uns jedoch auch auf Fehlersuche und übernehmen die Reparatur von defekten Baugruppen und Scan-Systemen. Vielfalt im Job trifft hier auf Vielfalt im Team!

Qualitätsmanagement

SCANLAB ist ein sehr dynamisch entwickelndes Unternehmen, das schnell und flexibel anpassbare Unternehmensprozesse erfordert – wir sind die Menschen, die diese Prozesse koordinieren. Als ISO 9001 zertifiziertes Unternehmen, erfüllen wir jeden Tag aufs Neue die hohen Qualitätsanforderungen unserer Kunden aus unterschiedlichsten Branchen und Ländern.

Aber auch wir selbst setzen hohe Ansprüche an die Qualität unserer Arbeit. Sei es beim Änderungsmanagement und bei Verbesserungsvorschlägen, der Entwicklung von Rechts- und Normenkataster oder der Ermittlung und Bewertung der Unternehmensrisiken. Wir schaffen damit nicht nur Rechtssicherheit für unser Unternehmen, sondern sind aktiv an der Prozessentwicklung im Unternehmen beteiligt.


Eingefleischte Techniker mit Pioniergeist oder kreative Köpfe mit strategischer Stärke, Analysetalent und Kundenorientierung? Egal wer Sie sind, bei uns sind Sie richtig!

Personalabteilung SCANLAB

Ihre Ansprechpartner in Sachen Karriere

Nicolle Nuck
Kathrin Witting
Lisa-Marie Ginschel

Telefon +49 89 800 746-140

E-Mail schreiben

Neugierig geworden, was uns sonst noch ausmacht?

 

Informieren Sie sich jetzt über
unsere  Unternehmenskultur 

Sie sind der Meinung, das mit uns könnte etwas werden?

Möglicherweise passen wir exakt so gut zueinander, wie Sie denken! Schauen Sie doch einfach mal nach.

Unsere Stellenangebote 

Arbeiten bei SCANLAB. Wir gestalten die Zukunft der Laserindustrie.

Wie fühlt sich das Arbeiten bei SCANLAB an? Unsere Mitarbeiter berichten!
Jetzt Video anschauen.

SCANLAB Mitarbeiter

"Mir gefällt es hier so gut, ...

dass ich sogar meine Mutter und einen Freund davon überzeugt habe, sich bei SCANLAB zu bewerben. Jetzt sind wir alle auch Kollegen."

Thomas, Team Sondersystembau

Mitarbeiterin SCANLAB

"Obwohl ich vor Kurzem noch...

Auszubildende war, habe ich sofort viel Freiraum bekommen und darf Vieles eigenverantwortlich entscheiden. Darauf bin ich stolz."

Celine, Assistenz Vertrieb Europa

 

 

SCANLAB Mitarbeiter Zitat

"Vorher hatte ich mit Stromkreisen nichts am Hut,

sondern eher mit Holz und Gastronomie. Während meiner Umschulung zum Elektroniker habe ich bei SCANLAB angefangen und jetzt bin ich Teamleiter in der Fertigung."

Fitim, Teamleiter Montage Scanner

Gleichstellung bei SCANLAB

Gleichstellungshinweis

Wir verwenden – aus Gründen der einfacheren Sprache und ohne jede Diskriminierungsabsicht – die grammatikalische Grundform. Damit möchten wir ausdrücklich alle Geschlechter mit einbeziehen. 

Denn für uns ist allein wichtig: Was Sie für ein Mensch sind und ob Sie Lust haben, gemeinsam mit uns SCANLAB voranzubringen.