SCANLAB Kultur und Werte

Wer wir sind

Wir sind eher der in sich ruhende Profi, der weiß, dass sich Kompetenz auf Dauer auszahlt, als der lautstarke Blender, der jedes Produkt schon vor dem ersten Prototyp als bewährten Verkaufsschlager bezeichnet. German Bescheidenheit? Vielleicht. Stolz darauf? Auf jeden Fall.

Wofür wir stehen

Egal wer mit uns arbeitet – ob auf Kunden-, Partner-, oder Kollegenseite – kann sich auf uns verlassen. Und auch umgekehrt schenken wir unserem Gegenüber das Vertrauen, das eine gute Beziehung ausmacht. Besonders unsere Mitarbeiter haben die Freiheit anderer Meinung zu sein, sich auszuprobieren, zu hadern, zu tüfteln oder auch mal zu scheitern. Nur so kann jeder Einzelne über sich hinauswachsen. Nur so wird Fortschritt möglich.

Wie wir miteinander umgehen

Wir legen Wert darauf, dass das Miteinander bei SCANLAB – ungeachtet jeglicher Hierarchien – von Wertschätzung und Anerkennung geprägt ist. Wir schätzen das offene Wort und den lebendigen Dialog. Wir loben einander, gehen auch mit Kritik konstruktiv um und unterstützen uns immer dann, wenn es nötig ist. Gemeinsam schaffen wir so einen Teamspirit, mit dem alles möglich wird.

Was uns antreibt

Warum wir jeden Morgen aufstehen? Wir wollen die Zukunft der Lasertechnologie gestalten. Dafür bleiben wir neugierig und hungrig auf der Suche nach der technisch und wirtschaftlich besten Lösung für die Anwendungen unserer Kunden. Warum wir damit so erfolgreich sind? Wir hören zu, schauen voraus und haben den Mut, immer wieder den ersten Schritt zu machen.

Was Numerologie über SCANLAB verrät

Sie sind ein Zahlenmensch und möchten gerne möglichst belastbare Fakten? Dann sollte diese Zusammenstellung ganz nach Ihrem Geschmack sein.

Informationen für Bewerber

Sie wollen noch mehr SCANLAB?

Können Sie haben! Alle Infos gibt's auch als Download.

Unternehmensprofil

SCANLAB in Zahlen

Manche Scan-Systeme können mehr als

1.300

Buchstaben pro Sekunde schreiben.

Lasermarkieren SCANLAB

Wir beschriften auch Haare wenn gewünscht.

 

Mitarbeiter aus

36

Nationen arbeiten jeden Tag daran, SCANLAB wundervoll und einzigartig zu machen. 

SVG

Wir geben stets 100% und haben

Null Bock

auf Langeweile und starre Hierarchien.

Unsere Scanner beschleunigen einen Laser in
0,0001 Sekunden von 0 auf 

100

km/h.

Dynamik SCANLAB

19

Gramm wiegt unser kleinster Galvo.

Ein Liebling der Medizintechnik. 

Bei

38 

Prozent liegt unser Frauenanteil. Und wenn es nach uns geht: Tendenz steigend. 

Mitarbeiterin SCANLAB

489

besonders nette Kollegen, mit denen wir Tränen lachen können - sogar montags. 

Mitarbeiter SCANLAB

Wir haben 

33

Jahre Erfahrung mit Laserschwertern. Nur Skywalker hat mehr.

additive manufacturing SCANLAB

3D-Druck ist nur 

eine

unserer Kernkompetenzen. Teamgeist ist eine andere.

Arbeiten bei SCANLAB. Wir gestalten die Zukunft der Laserindustrie.

Wie fühlt sich das Arbeiten bei SCANLAB an? Unsere Mitarbeiter berichten!
Jetzt Video starten.

Working at SCANLAB statement

"In meinem Job...

ist kein Tag gleich. Ständig neue Kundenanforderungen erfordern immer wieder neue technische Lösungen. Die Abwechslung ist meine Konstante."

Huihong, Technischer Vertrieb Asien

SCANLAB Mitarbeiter Statement

"Schon 20 Jahre...

bin ich bei SCANLAB und habe das Wachstum hautnah miterlebt. Für mich war das eine tolle Chance zur fachlichen Weiterentwicklung, denn ich konnte von der Montage in die Produktentwicklung wechseln."

Abdurahim, Entwicklung Hardware

SCANLAB Mitarbeiter

"Mir gefällt es hier so gut, ...

dass ich sogar meine Mutter und einen Freund davon überzeugt habe, sich bei SCANLAB zu bewerben. Jetzt sind wir alle auch Kollegen."

Thomas, Team Sondersystembau

Mitarbeiterin SCANLAB

"Obwohl ich vor Kurzem noch...

Auszubildende war, habe ich sofort viel Freiraum bekommen und darf Vieles eigenverantwortlich entscheiden. Darauf bin ich stolz."

Celine, Assistenz Vertrieb Europa

SCANLAB Mitarbeiter Zitat

"Vorher hatte ich mit Stromkreisen nichts am Hut,

sondern eher mit Holz und Gastronomie. Während meiner Umschulung zum Elektroniker habe ich bei SCANLAB angefangen und jetzt bin ich Teamleiter in der Fertigung."

Fitim, Teamleiter Montage Scanner

Gleichstellung bei SCANLAB

Gleichstellungshinweis

Wir verwenden – aus Gründen der einfacheren Sprache und ohne jede Diskriminierungsabsicht – die grammatikalische Grundform. Damit möchten wir ausdrücklich alle Geschlechter mit einbeziehen. 

Denn für uns ist allein wichtig: Was Sie für ein Mensch sind und ob Sie Lust haben, gemeinsam mit uns SCANLAB voranzubringen.