19.11.2015

SCANLAB-Kalibriersystem auf der Productronica

Selbst-korrigierende Scan-Technologie für die Elektronik-Fertigung

Eine Besonderheit auf dem Messestand der BMK-Group zur Productronica 2015 war die Präsentation des Kalibriersystems SCANalign des Scan-System-Herstellers SCANLAB AG. Einerseits diente das Exponat als anschauliches Beispiel für eine Systemlösung, in der von BMK-gefertigte Ansteuer- und Regelkarten zum Einsatz kommen.

Andererseits ist ein Scan-System mit SCANalign selbst für den Einsatz in der Elektronik-Produktion prädestiniert, insbesondere wenn es auf hohe Präzision und  Wiederholgenauigkeit  ankommt. Mit seiner Hilfe kann eine automatische Prozessausrichtung und hochpräzise Kalibrierung, zum Beispiel zur exakten Laserbeschriftung von elektronischen Bauteilen in einem genau definierten Bereich, erfolgen. Zudem können in der Fertigung Werkstücke vor und nach der Bearbeitung inspiziert, eine automatische Positionierung der Laserbearbeitung relativ zum (mechanisch positionierten) Werkstück, eine visuelle Qualitätskontrolle und die Dokumentation der Laserbearbeitung vorgenommen werden.

Die gemeinsame Produktpräsentation spricht für die seit Jahren vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit der beiden Unternehmen aus Süddeutschland.