16.04.2007

Lassen Sie sich von iDRIVE inspirieren

SCANLABs voll digitales Reglerkonzept

Durch SCANLABs iDRIVE Konzept wird der Industriestandard für die Ansteuerung von Galvanometer Scan-Köpfen neu definiert. iDRIVE ist ein voll digitales Ansteuer- und Reglerkonzept, das die intelliSCAN-Scan-Köpfe und die neue RTC 5 PC-Interfacekarte von SCANLAB umfasst. Die RTC 5 kommuniziert dabei mit dem intelliSCAN über ein revolutionäres Übertragungsprotokoll.

iDRIVE ermöglicht unter anderem die gleichzeitige Überwachung von mehreren Scanner-Parametern und Systemstatusinformationen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, aktuelle Positions- und Geschwindigkeitswerte in Echtzeit abzufragen. Dies ist Voraussetzung für die Nachverfolgung und Protokollierung von Prozessen und für die Fernüberwachung von Systemen. Mit Hilfe der von iDRIVE zur Verfügung gestellten Systeminformationen kann der Bearbeitungsprozess simuliert werden. Die Erstellung bzw. manuelle Inspektion von Bearbeitungsmustern kann dadurch weitgehend entfallen und die Zeit zur Softwareanpassung auf neue Applikationen wird signifikant reduziert.

Ein weiterer Vorteil von iDRIVE ist die geschwindigkeitsproportionale Lasersteuerung, bei der die zurückgelesene Scanner-Geschwindigkeit genutzt wird, um den Laser entsprechend zu modulieren. Damit kann ein homogener Energieeintrag im Material sichergestellt werden. Es können gleichzeitig mehrere Tunings, die sich von mathematischen Modellen ableiten, im intelliSCAN gespeichert werden. Die Tunings können auch von Vektor zu Vektor umgeschaltet werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Auf spezifische Applikationen abgestimmte Tunings ermöglichen die Steigerung von Geschwindigkeit und Positioniergenauigkeit. Durch den digitalen Aufbau der Endstufen verringert sich die Verlustleistung, was zu einer verbesserten Temperaturstabilität führt.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist die iDRIVE Technologie für SCANLAB Scan-Köpfe mit Aperturen von 7 mm bis 30 mm verfügbar.