15.09.2003

Eine neue Scan-Lösung für Hochleistungslaser

powerSCAN 50

Die powerSCAN-Serie von SCANLAB ermöglicht es Systemintegratoren, Laserstrahlung mit mehreren Kilowatt Leistung innerhalb weniger Millisekunden auf einem Werkstück zu positionieren. Das neue Mitglied dieser Serie, der powerSCAN 50, bietet hohe Dynamik - typische Bearbeitungsgeschwindigkeit 2,7 rad/s - bei großer Apertur (50 mm) und damit kleiner Spotgröße und großen Bildfeldern.

In Kombination mit der dynamischen SCANLAB Fokussiereinheit varioSCAN 60 wird der Laserstrahl schnell und präzise in einem Arbeitsvolumen fokussiert. Dies ermöglicht die Bearbeitung von nicht ebenen Werkstücken. Wie bei den anderen powerSCAN-Systemen sind Spiegel und varioSCAN-Optik luftgekühlt. Scanner, Elektronik und varioSCAN sind wassergekühlt. Dies sorgt für stabile Arbeitsbedingungen, auch bei hohen Laserleistungen.

Das Design zeichnet sich durch hohe Industrietauglichkeit und Wartbarkeit aus. Die beiden Einzelachsen, bestehend aus  Galvanometer-Scanner  , Spiegel und Treiberelektronik, sind jeweils als abgedichtete Submodule ausgeführt, um deren schnelle Austauschbarkeit zu garantieren. Im separat abgedichteten Grundmodul befinden sich die digitale Datenschnittstelle und das Powermanagement mit umfangreichen Überwachungsfunktionen. Es wird nur eine ±24 V Versorgungsspannung benötigt. Der Datentransfer erfolgt optisch über ein Lichtwellenleiter-Interface.

Typische Applikationsbereiche sind Schweißen, Schneiden, Bohren, Perforieren, Härten, 3D-Applikationen, "Processing on the fly" und die Laser-Materialbearbeitung organischer Materialien wie Papier, Textilien, Folien, Leder.