21.07.2016

Kopierschutz für Laserbearbeitungs-Komponenten

Fälschungssicherheit für hochwertige Scan-Systeme ‚Made in Germany‘

SCANLAB nutzt modernste Sicherheitstechnik um ihre Produkte zu kennzeichnen und somit die Anwender vor minderwertigen Kopien zu schützen. Der Fälschungsschutz garantiert Kunden die Echtheit der Systeme und belegt das Qualitätsmerkmal ‚engineered and manufactured in Germany‘. Seit einigen Wochen trägt jeder ausgelieferte Scan-Kopf und Galvanometer-Scanner ein individuell codiertes Markenschutz-Sicherheitsetikett, das die Unverwechselbarkeit, Originalität und Nachverfolgbarkeit jedes Systems sicherstellt.

Produktpiraterie verursacht seit Jahren erhebliche Schäden in zahlreichen Branchen – und dass gleich von zwei Seiten. Einerseits sinken die Umsatzzahlen renommierter Hersteller durch billige Produktkopien. Andererseits werden die Käufer durch den Einsatz von Produkten minderwertiger Qualität geschädigt. Somit dient ein durchdachter Kopierschutz sowohl den Produzenten als auch den Anwendern gleichermaßen.

Um genau diesen Gefahren vorzubeugen stattet SCANLAB seit Neuestem sämtliche Scan-Systeme und Galvanometer-Scanner mit einem fälschungssicheren Sicherheitsetikett aus. Das Etikett kann drucktechnisch und holografisch nicht kopiert werden und beinhaltet Authentifizierungsmerkmale auf verschiedenen Ebenen. Einige davon sind mit bloßem Auge zu erkennen, andere werden erst mit einer Lupe oder einem Lesegerät sichtbar. Zudem sichert eine stückindividuelle Codierung in Kombination mit der jeweiligen Seriennummer des Produktes eine schnelle und zuverlässige Überprüfung und Nachverfolgbarkeit.

„Mit dieser innovativen Sicherungslösung können wir unseren Kunden endlich einen Markenschutz bieten, der der hohen Qualität unserer Komponenten zur Laserbearbeitung entspricht.“ erläutert Christian Huttenloher, Vorstand Operations SCANLAB AG, das neue Verfahren. „Zudem sehen wir die Kennzeichnung unserer Systeme als aktiven Schritt gegen Bedrohungen des grauen Marktes.“

SCANLAB-Kunden können im Service-Fall oder bei Zweifeln über die Echtheit der Systeme ganz einfach beim Unternehmen die Originalität und zeitgenaue Qualitätsfreigabe der Systeme abfragen. Bei dem Hersteller aus Puchheim kann anhand der jeweiligen Seriennummer in Kombination mit dem individuellen Sicherheits-Code über ein Barcode-Scanverfahren im Handumdrehen die Echtheit bestätigt werden.