06.12.2012

Bildverarbeitungssystem SCANalign

Laserbearbeitung mit automatischer Ausrichtung

Die SCANLAB AG erweitert ihre Produktpalette um das Bildverarbeitungssystem SCANalign, das speziell auf die Anforderungen von Laserprozessen zugeschnitten ist.

Mit SCANalign erhalten Anwender die Möglichkeit, auch in einem Arbeitsumfeld von geringer Genauigkeit hochpräzise Laserprozesse umzusetzen. Das System erkennt automatisch Passmarken oder Merkmale auf Werkstücken, so dass der Laserstrahl sehr genau zu diesen Referenzpunkten platziert werden kann. Das Ergebnis der Laserbearbeitung ist weitaus präziser als die mechanischen Toleranzen im Gerät selbst. Außerdem ermöglicht das Bildverarbeitungssystem die Kalibrierung des Arbeitsfeldes und die Kontrolle der Laserprozessergebnisse. Anwender können den Laserbearbeitungsprozess in Echtzeit auf dem ausführenden PC oder auf einem Remote-PC verfolgen. Zusammenfassend lässt sich sagen: SCANalign ermöglicht eine automatisch ausgerichtete, präzise und zuverlässige Laserbearbeitung.

SCANalign ist perfekt geeignet für die Solarzellen-Bearbeitung, die Bearbeitung von medizinischen Teilen, die Mikrostrukturierung, die Gravur kleiner Teile in großen Mengen und für viele andere Anwendungen. Das System ist ebenfalls für intelliWELD FC V Scan-Köpfe erhältlich, die speziell für robotergestütztes Hochleistungs-Schweißen, z.B. in der Automobilindustrie, ausgelegt sind. SCANalign nimmt Bilder über den Laser-Scan-Kopf auf. Dank der Beobachtung des Werkstücks über den Scan-Kopf entspricht das System effektiv einer Kamera mit über 100 Millionen Pixeln. Dies führt zu höchster Präzision bei der Vermessung von Merkmalen im gesamten Arbeitsbereich.

Die Präzision ist höher und der  Arbeitsabstand  größer als in typischen Bildverarbeitungssystemen. SCANalign ist leicht zu bedienen und einzurichten. Das SCANalign System besteht aus einem Software-Paket mit einer intuitiv zu bedienenden Benutzeroberfläche, einer Kamera, einem Kameraadapter, einem Beleuchtungssystem und einer hochpräzisen Kalibrierplatte. Der Anwender muss dazu weder programmieren noch Code lesen oder überprüfen. Alle Systemkomponenten sind zuverlässig und industrieerprobt. SCANalign wird in zwei unterschiedlichen Pakete angeboten: ein Paket für eigenständige Systeme und ein integrierbares OEM-Paket. Beide Pakete lassen sich nahtlos in die SCANLAB laserDESK-Software einbinden. Training, Installation und Unterstützung - einschließlich im Bereich der Beleuchtung - werden von SCANLAB angeboten. SCANalign ist eine umfassende Lösung, die dem Anwender Personenjahre an Entwicklungsarbeit erspart.